Das “geheime” Festprogramm 2016

Das Festprogramm 2016 hat es prophezeit und sollte Recht behalten. Right Now spielt heute Abend auf dem Baumblütenfest und rockt die Regattastrecke. Mucke geil, Stimmung gut. Nur dass sie nicht um 12:00 Uhr begonnen haben sondern um 20:00 Uhr. Das ist auch kein Problem, wenn man das vorher weiß. Dann kann man auch entscheiden, ob man früher hingeht, ein Weinchen kostet und sich langsam einen gemütlichen Platz in der Feiermenge sucht. Aber Right Now ab 12:00 Uhr anzukündigen ist schlichtweg… diskutabel, wenn wir das mal ganz vorsichtig formulieren wollen.

Festprogramm 2016 Right Now 137. Baumblütenfest 2016 Werder Havel Auftritt Montag

In der Stadt wurden Stimmen laut, nach denen es nicht gerade auf große Gegenliebe stößt, dass die Auftrittszeiten der Acts relativ geheim gehalten werden. Sie werden im Festprogramm 2016 lediglich in einem groben Zeitrahmen angegeben. Die Strategie dahinter kann man nur erahnen. Nahe liegt aber, die Gäste nicht nur punktuell zu den Höhepunkten in die Stadt und auf die Festmeile zu bekommen, sondern möglichst lange auf der Blüte zu halten. Ja, wirtschaftlich mag das in Ordnung sein, dann darf man sich aber nicht erwischen lassen. Ein anderes, denkbares Szenario ist, dass die Künstler nicht genau aussagen können, wann sie denn genau auftreten wollen. Das kann sich hier aber niemand so recht vorstellen. Zumindest ist das unglaubwürdig, dass ein bezahlter Künstler ein Zeitfenster von 10 Stunden für seinen Auftritt angeben darf.

Festprogramm 2016 Right Now 137. Baumblütenfest 2016 Werder Havel Montag

Wie kann man das Festprogramm 2016 besser machen?

Ja, die Blüte hat weniger “Stars” als früher zu bieten. Dass das der Stimmung keinen Abbruch tut, erleben wir zum Glück in jedem Jahr. Aber so ein richtiger Kracher im Festprogramm wäre auch mal wieder schick. Man darf hier gern geteilter Meinung sein, aber Heino wäre auf dem Baumblütenfest der richtige Renner gewesen. Er hat auf dem Baumblütenball schon satt abgeliefert und hätte die Masse an der Regattastrecke oder auf dem Markt so richtig zum Kochen gebracht. Aus den Ereignissen und Diskussionen der Vergangenheit wissen wir, dass die Baumblüte kleinere Brötchen backen soll und will. Das ist auch in Ordnung und nur ein Vorschlag, weil doch Heino nun schon einmal da war. Vorerst freuen wir uns auch darüber, wenn ein aktualisiertes Festprogramm 2016 (es ist schließlich ein pdf) ein genaueres Zeitfenster anzeigt, wann unser Musikdurst gestillt wird.

So, es reicht vorerst mit nörgeln. Frohes Weiterfeiern. Rock’n’Roll! Morgen (Dienstag, 03.05.2016) ist SIX dran. Und zwar spielen sie auf der Regattastrecke von 14:00Uhr bis 22:00Uhr 😉 So steht’s im Festprogramm. Aber geht mal lieber von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr aus. Das ist realistischer.